Abteilung Leichtathletik

Wer kann bei uns mitmachen?

Im Kinderalter ( 7-11 Jahre) liegt der Schwerpunkt in der Kinderleichtathletik.
Hier soll vor allen Dingen der Spaß am Sport gefördert werden. Im Schüler und Jugendalter (ca. 11-18.Jahre) verschiebt sich der Schwerpunkt in den Mehrkampfbereich. Die Athleten werden mit allgemeinen Übungen umfassend in allen Disziplinen der Leichtathletik ausgebildet. Erst im Erwachsenenbereich gibt es Spezialisierungen für einige wenige Disziplinen und den Feinschliff für Bewegungstechniken und spezieller Kraft.

Die Lauftreffgruppe der Leichtathletikabteilung trainiert nach dem DLV-Motto: „Laufen ohne Schnaufen“ dieses Lauftraining soll ohne Leistungsanforderung der Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens dienen.

Was uns auszeichnet

Bemerkenswertes

Der TSV Adendorf ist im Landkreis der einzige Verein, der den Leichtathletiksport in so vielen Disziplinen auf einer vollständig ausgestatteten Wettkampfanlage des Typs C anbietet. Unsere Wettkämpfer sind im Seniorenbereich national und international erfolgreich.

Wann sind wir aktiv?

Trainingszeiten

Die älteren Schüler und Jugendlichen trainieren mindestens zweimal in der Woche.
Die genauen Zeiten finden Sie unter Training .

Allgemeine Informationen zu unserem Kinder- und Jugendtraining:

Kinder-Leichtathletik

Du möchtest Teil unseres Leichtathletik-Teams werden?  Das ist großartig und Dein Interesse freut uns sehr!
Denn diese vielfältige Sportart bietet Dir, wenn Du mindestens 7 Jahre und maximal 11 Jahre alt bist, die Möglichkeit, ein Talent zu entdecken.
Leichtathletik ist nur etwas für Einzelkämpfer? Von wegen!
Wir trainieren in der Gemeinschaft und verstehen uns als Team – Das Wir-Gefühl spielt bei uns eine große Rolle!

Wir möchten allen Kindern bestmöglich gerecht werden; denn jedes Kind will gesehen werden. Das funktioniert nur, wenn sowohl Trainer als auch Kinder den Überblick behalten. Nur so werden Trainingserfolge erzielt und ein Wohlfühlgefühl bei allen Teilnehmenden gewährleistet.
Nun ist es aktuell so, dass unsere Kinder-Leichtathletik-Gruppe inzwischen so groß ist, dass wir nicht unbegrenzt und vor allem nicht sofort neue Kinder bei uns aufnehmen können und wir arbeiten deshalb mit einer Warteliste.
Wenn Ihr etwas Geduld habt und auf ein Mitmach-Angebot bei der Kinder-Leichtathletik warten möchtet, schickt eine Mail mit Eurem Namen und der Angabe Eures Jahrgangs an Almut.Voelzke@gmx.de .

Sobald ein Platz frei wird, melden wir uns bei Euch!

Unabhängig davon ist natürlich ein Schnuppertraining vorab möglich. Wir treffen uns bis zu den Herbstferien immer montags und mittwochs  auf dem großen Sportplatz in Adendorf zum Training – bei Wind und Wetter draußen
In der Hallenzeit – nach den Herbstferien – gelten andere Trainingszeiten, die dann anzufragen wären.

Jugend-Leichtathletik ab ca. 12 Jahren

Du möchtest Teil unseres Jugend-Leichtathletik-Team werden?! Großartig!!!
Du hast zweimal die Woche Zeit, Deine athletischen Fähigkeiten mit Gleichaltrigen unter Anleitung motivierter Trainer zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen? Noch großartiger ;O)

Denn dann bist Du hier genau richtig!

Für Fragen zur Teilnahme am Jugendtraining wende Dich bitte an Almut.Voelzke@gmx.de

LAUFTRAINING

Für unsere ganz motivierten Kinder und Jugendlichen bieten wir neben dem
allgemeinen Leichtathletik-Training eine spezielle Förderung an.
Wir treffen uns in 2 Gruppen
Gruppe 1: 10 bis 12 Jahre
Gruppe 2: 13 bis 15 Jahre
jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem großen Sportplatz in Adendorf zum Training.

NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU
Darüber hinaus bieten wir für alle Angehörigen der Leichtathletik-Abteilung
ein „family and friends“-Programm an.
Wir treffen uns jeden Samstag von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf dem großen Sportplatz in Adendorf.
Dort kannst Du nach Lust und Laune einfach Laufen oder unter Anleitung an einem
systematischen Lauftraining teilnehmen und Dich auf Wettkämpfe vorbereiten.
Ganz individuell, genauso wie Du es möchtest, gerne mit Deiner Familie oder Freunden als Einstieg in die Leichtathletik oder das Laufen .
Auch wenn Du einen persönlichen Trainingsplan möchtest bist Du hier genau richtig.

Für alle Fragen zur Teilnahme am Lauftraining wende Dich bitte an Torsten Schrell  wpschrell@gmail.com