Als Vorstand des TSV Adendorf setzen wir ein klares Zeichen: Gemeinsam mit dem Kreissportbund Lüneburg (Jutta Gedrath) und dem Kinderschutzbund (Eleonore Tatge) haben wir uns am 26.05. intensiv mit dem Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport auseinandergesetzt.
Unser Verein startet ein umfassendes Schutzkonzept, dass uns etwa zwei Jahre begleiten wird – mit verschiedenen Bausteinen und Maßnahmen zur Prävention Auszeichnung: „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“- Sportjugend. Dieser Prozess betrifft und bezieht alle mit ein: Vorstand, Trainer:innen, Übungsleitende, Eltern und natürlich auch die Kinder und Jugendlichen. Unser Ziel ist ein sicherer und geschützter Raum für alle im Verein.
Ein zentraler Bestandteil unseres Schutzkonzepts ist die klare Haltung:
Alle Personen, die im TSV Adendorf mit Kindern oder schutzbedürftigen Menschen arbeiten, verpflichten sich künftig zur Unterzeichnung eines Verhaltenskodex und zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Um Betroffenen im TSV die Meldung von Anliegen / Vorfällen zu erleichtern, hat der Vorstand zwei unabhängige vereinsbekannte Vertrauenspersonen gewinnen können. Wir freuen uns über die Bereitschaft und das Engagement von Yvonne Dettmann (Tel. 0173/1742655, Mail: yvonne.dettmann@tsvadendorf.de) und Christian Blanke (Blanko / Tel. 0172/4221717, Mail: blankoh@arcor.de).
Ergänzend dazu bieten wir allen TSV Adendorf-Engagierten freiwillige Schulungen zum Thema Prävention mit Christian Blanke an:
Mittwoch, 4. Juni 2025, 19:00 Uhr oder
Donnerstag, 12. Juni 2025, 19:00 Uhr
Restaurant Teichaue, Adendorf
Interessierte (ausschließlich Trainer:innen und Übungsleitende des TSV Adendorf) melden sich bitte bis spätestens 30. Mai 2025 per E-Mail an:
info@tsvadendorf.de
Darauf aufbauend freuen wir uns jetzt schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem KSB Lüneburg und dem Kinderschutzbund Lüneburg im Rahmen des Schutzkonzeptes. Wir halten euch natürlich informiert.
Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen – für einen starken und sicheren Vereinssport!
Euer Vorstand