Tanzworkshop Finnischer Tango
Ein gelungener Workshop
Nach langer Vorbereitung war es am 12. Oktober endlich so weit. In Zusammenarbeit mit der Deutsch Finnischen Gesellschaft haben wir einen Workshop zum finnischen Tango veranstaltet.
Unter den Teilnehmern waren sowohl erfahrene Tänzerinnen als auch Paare, die das erste Mal seit vielen Jahren gemeinsam auf dem Parkett standen. Doch finnischen Tango hatte noch niemand getanzt. Der Rhythmus (zwei langsame Schritte gefolgt von zwei schnelle Schritten) unterscheidet sich deutlich vom Tanzschul-Tango, so dass wir an dem Tag alle Anfänger waren. Nach einem kurzem Aufwärmen ging es gleich mit dem Grundschritt und den ersten einfachen Figuren los.
Die Trainer waren extra aus Herford angereist und haben uns souverän durch den Nachmittag geführt. Mit viel Geduld haben sie Fehler in den Schrittfolgen korrigiert und Hinweise zur Körperhaltung gegeben, so dass wir an diesem Nachmittag einen guten Einstieg in den finnischen Tango bekommen haben. Zusammen mit den Trainern haben wir haben uns den Grundschritt erarbeitet, eine Abwandlung davon mit seitlich gesetzten Abschlussschritten, einen Wiegeschritt, eine Linksdrehung und eine Kreiseldrehung.
Finnische Leckereien
In einer Pause konnten wir das gelernte verarbeiten, miteinander ins Gespräch kommen und die finnischen Spezialitäten, Korvapuusti und finnische Limonade, genießen. Danach ging es mit der zweiten Hälfte des Workshops weiter. Wer mochte durfte sich auch an einer Pose probieren, mit der man laut Aussage der Trainer auch auf den finnischen Lavatanssit Aufmerksamkeit erregt.
Zum Abschluss haben uns die Trainer mit einer kleinen Darbietung ihres Könnens beeindruckt.
Die drei Stunden sind wie im Flug vergangen und gegen 18:00 Uhr haben sich alle voller neuer Eindrücke und auch etwas erschöpft verabschiedet.
Herzlichen Dank an alle, die an der Organisation mitgewirkt und in der Durchführung unterstützt haben!
Text und Bilder: Thomas Lieder